Verstärkung Leimholz-Unterzug

3096 Oberbalm
Baujahr: 2009
Architekt: Liniger Hansrudolf Architekturbüro Oberbalm
Holzbauingenieur: HBP-HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Guggisberg Peter Zimmerei Niederscherli
Spannweite UZ: 4.00m

Werkstattraum im Erdgeschoss wurde zu Wohnraum umgenutzt. Die bestehende Obergeschoss- Balkendecke wurde mit Fliessestrich- Bodenaufbau ergänzt. Ein neu eingebauter Unterzug war jedoch nicht ausreichend dimensioniert; die Verformung mit den sichtbaren Folgen war die Konsequenz.

Die Sanierungsmassnahme gestaltete sich insofern als Knacknuss, als der gesamte Innenausbau bereits abgeschlossen war. Mittels schubfest verschraubter Stahlplatte an der Unterseite des Unterzuges konnte die Biegesteifigkeit des Querschnitts nachträglich noch um das erforderliche Mass erhöht werden.