Umnutzung ehem. Mühle

3096 Oberbalm
Baujahr: 2011
Architekt: Vifian & Partner Architektur Schwarzenburg
Holzbauingenieur: HBP HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Schwarz Holzbau Oberbalm

Umfangreiche Bestandesaufnahmen seitens der Planer wurden nötig, nachdem das ehemalige Mühlegebäude 2010 einem Grossbrand zum Opfer gefallen war. Die geplante Umnutzung der Mühle, die den Ausbau mit 5 Wohneinheiten vorsah, wurde zur Herausforderung für Planer und Ausführende.

Die Ertüchtigung der Balkenlagen und Unterzüge, Ersatz der Sichtrieg-Wandkonstruktionen, die Sanierung und inwärtige Wärmedämmung bestehender Sandsteinmauern ergaben zahlreiche heikle Schnittstellen. Den erhöhten Schallschutz- Anforderungen und Brandschutzauflagen konnte Rechnung getragen werden. Das Tragwerkskonzept für die Obergeschosse orientierte sich an der imposanten Rundstütze in Gebäudemitte, die mit den Aussenwänden einzig und zentral zum Abtrag der Geschoss- und Dachlasten ins Fundament herangezogen wurde.