Um- und Ausbau Bauernhaus

3182 Überstorf
Baujahr: 2007
Architekt: Markus Jenni Neuenegg
Holzbauingenieur: HBP HOLZBAUTECHNIKER
Holzbauarbeiten: Schwarz Holzbau Oberbalm

Das ältere Einfamilienhaus in der Landwirtschaftszone wurde energetisch saniert und zonenkonform mit einem freistehenden Wohn- und Arbeitsraum erweitert. In Kombination mit der optimierten Raumaufteilung im bestehenden Bau erfüllt die Liegenschaft nun die Anforderungen an moderne Wohnqualität, Komfort, Platz und Energieeffizienz.

Während für die Dämmung der vorgefertigten Wandelemente ausschliesslich Holzfaserprodukte zum Einsatz kamen (Installationsebene; Kern- und Aussendämmung), wurde ein Kompakt- Flachdachaufbau mit PUR- Pufferdämmung unter dem Elastomerbitumen- Abdichtungsaufbau gewählt. Die extensiv begrünten, schwach geneigten Dachflächen weisen ein ansehnliches Eigengewicht auf; diesem Fakt musste bei der Dimensionierung des 6.25m überspannenden Sturzes über der Hebe- Schiebetüre Rechnung getragen werden.